Wie halte ich Bienen?

Beutensysteme gibt es viele und mindestens genauso viele Meinungen. Hier findet ihr eine kurze Einführung in die Beutensysteme. Des Weiteren ein Merkblatt des Magazin-Imker e.V.

Eine Empfehlung für einen speziellen Beutentyp möchten wir nicht geben. Für die nachstehend empfolenen Rähmchen gibt es eine grosse Auswal von Herstellern. Bei den Rähmchen empfehlen wir jedoch die Nutzung des Zander-Maßes und evtl. DN-Deutsch-Normal schlicht und ergreifend, weil die meisten Vereinsmitglieder mit diesem Rähmchen-Maß arbeiten und dadurch der Austausch von Brut- und Futterwaben sowie Material wie Rähmchen und Mittelwänden wesentlich vereinfacht ist. Damit kann insbesondere den "Neuimkern" besser durch die "Altimker" geholfen werden. Bevor gekauft wird, unbedingt mit uns reden - wir haben Imkerberater!

Wer wirklich mehr wissen will:

Bienenbeuten und Betriebsweisen

Franz Lampeitl