Imker(in) werden

Liebe Neuimker, bitte vergesst nicht, Eure Bienenvölker zu melden! HIER gehts zum Formular

Auszug aus dem Gesetzblatt:

§ 1 - Wer Bienen halten will, hat dies spätestens bei Beginn der Tätigkeit der zuständigen Behörde unter Angabe der Anzahl der Bienenvölker und ihres Standortes anzuzeigen.

Gut zu wissen für Interessierte und  Neueinsteiger!
Wie wird man zum Imker?
Das allerwichtigste ist wohl erst einmal, dass Du keine Angst vor Bienenstichen hast und dass Du nicht allergisch auf  Bienengift reagierst.  Das kann man schon auf unserem Freigelände erfahren.

Die nächste Vorrausetzung ist die Bereitschaft, regelmäßig und dauerhaft Zeit zu investieren. Der Zeitbedarf ist eng mit dem Jahresverlauf des Bienenvolks verknüpft. D.h. im Frühjahr und Sommer hast Du  deutlich mehr Zeitaufwand als im Winter. Es gibt einige Angaben, aus denen hervorgeht, dass der Imker sich im Jahr etwa 18 Std. mit einem Volk beschäftigt. Als HobbyimkerIn braucht man evtl mehr Zeit pro Volk!

Als Neueinsteiger stellt man sich die Frage, was brauche ich und was kostet mich das Ganze. Die Anbieter und Angebote sind groß und für  Neueinsteiger ist es am Anfang  verwirrend sich zu orientieren und nichts überflüssiges zu kaufen. Ein gutes Buch ist sicher wichtig um einen ersten Einblick und Überblick zu erhalten. Z. Bsp. “Einfach imkern” von Dr. Liebig. Ausserdem haben wir Imkerberater, die erste Hürden überwinden helfen. Das Internet kann eher verwirren am Anfang.

Beuten und Zubehör

Pro Bienenvolk benötigst Du eine Magazinbeute ( Format Zander oder DN sind gängig ) bestehend aus 1 Boden mit Gitterlüftung, Varroaschieber, 4 Zargen, 1 Deckel, Abdeckfolie, 1 Absperrgitter, 40 Rächen, ca. 3 kg Mittelwände reicht für  ca. 40 Rähmchen.

1 Imkerschleier mit Jacke oder Bluse, am besten  mit slipbarem Schleier, 1 Paar gelbe Gummihandschuhe (Baumarkt), 1 Smoker  und Rauchstoff, Stockmeißel, Abkehrbesen, Wabenzange

Für die Honigernte: Alle notwendigen Geräte können bei rechtzeitiger Reservierung von unserem Zeugwart geliehen werden

Die Bienen

Das wichtigste sind wohl die Bienen und vor allem die Entscheidung, mit wieviel Bienenstöcken fange ich an. Ich glaube eine gute Anfangszahl sind 2-3 Bienenvölker, mit der Tendenz steigend. Und wenn dich dann das „Bienenfieber“ gepackt hat, musst Du dir irgendwann die Frage stellen: „Wieviel Völker kann ich in meiner Freizeit realistisch gut versorgen?“
Bei uns im Verein werden Neuimker mit  zusätzlichem Fachwissen „versorgt“. Monatl. Versammlung,Probeimkern und Fachvorträge.

Vereinsflyer
Laden Sie sich unseren Flyer mit weiteren Informationen herunter!
Vereinsflyer_2019_290519.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.4 MB

Antrags-Formular ausfüllen und bitte an einem unserer Vereinstreffen vorbei bringen, damit man sich auch mal persönlich kennen lernt!

Falls Sie auch Bienen im MTK haben:

Bienenstandortmeldung ausgefüllt und unterschrieben per Mail an veterinaeramt@mtk.org  und anixdorf@outlook.com

Antragsformular
Antragsformular.pdf
Adobe Acrobat Dokument 277.1 KB

Jede natürliche und juristische Person kann Mitglied werden. Der Vorstand kann fördernde Mitglieder aufnehmen. Über den schriftlichen Antrag entscheidet der Vorstand. Bei Ablehnung ist der Vorstand nicht verpflichtet dem Antragsteller den Grund dafür bekannt zu geben.

Die Mitglieder haben die Pflicht den Verein nach Kräften in jeder Weise zu unterstützen und im Besonderen auf die Vereinszwecke hinzuwirken.