Hier gibt's unsere Nachlese zur 150-Jahr Feier

Die Bilder wurden von unserem Mitglied Manfred Helbig gemacht und dankenswerter Weise zur Verwendung in der Nachlese zur Verfügung gestellt

Über den Verein

Traditionelles Grüne-Soße-Essen

Der Imkerverein Bad Soden am Taunus und Umgebung, gegr. 1866 e.V. ist einer der ersten Ortsvereine des im Jahre 1865 gegründeten Hauptvereins „Bienenzüchterverein für das Herzogtum Nassau“. Als Nassau 1870 eine preußische Provinz wurde, musste dieser sich in „Bienenzüchterverein für den Regierungsbezirk Wiesbaden“ umbenennen.

Gründungsmitglieder waren etwa ein Dutzend Imker aus Bad Soden

Eingetragen unter der Registernummer 945 beim Amtsgericht Königstein betreibt der Verein die Förderung des Natur- und Landschaftsschutzes durch das Halten und die flächendeckende Verbreitung der Honigbiene.

Die Blütezeit begann nach Ende des 2. Weltkrieges, als viele Neuimker aus Gründen der Selbstversorgung und des Nebenerwerbs dem Verein beitraten. Unter dem Vorsitz von Dr. Adolf Kromer (1948–1981), Stadtrat und Ehrenbürger der Kurstadt Bad Sodens, betreuten dabei rund 80 Mitglieder zeitweise über 600 Bienenvölker.

Die Mitglieder heute kommen aus einem weiten Bereich der den gesamten MTK einschließt und begründet  den Zusatz

"und Umgebung". Auch Mitglieder ausserhalb des MTK können wir inzwischen begrüssen. Randgebiete von Frankfurt eingeschlossen.

Erfreuliches:

Über lange Zeit war die Mitgliederzahl rückläufig. Dieser Trend konnte durch intensive Vereinsarbeit gewendet werden

Inzwischen sind wir über 216 Mitglieder mit 765 Völkern! (Stand 1.2.2022)

Besonders erfreulich ist hierbei, dass sich unter den neuen Mitgliedern sowohl mehrere Damen als auch einige ausländische Mitbürger befinden. Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass  der Altersdurchschnitt der Mitglieder weiter sinkt!

Der Vorstand:

Guido Henrich, 1. Vorsitzender

Roman Eckendorff, 2. Vorsitzender

Armin Heck, Kassenwart

Markus Willeke, Schriftführer

Erweiterter Vorstand:

Diana Aleo, Pressewart

Karsten Luther, Platzwart

Antje Nixdorf, Imkerwartin (Hornissen- und Wespenberaterin)

Vereinsflyer
Alle Infos hier nochmal in unserem Flyer