Königinnenzucht

Es wäre doch eine gute Sache……

wenn unser Imkerverein in der Lage wäre, seine Mitglieder mit jungen, vitalen Königinnen zu versorgen, überlegte unser Vereinsvorsitzender Norbert Bode zu Beginn dieses Jahres. Dies war die Geburtsstunde der „Zuchtgruppe“ unseres Imkervereins. Norbert  wand sich mit seiner Idee an einige erfahrene Imker des Vereins und vor allem an Roland Wollnik, der kürzlich, aus Schleswig-Holstein kommend, dem Verein beigetreten ist und über einige Erfahrung in der Zucht von Bienenköniginnen verfügt.

Bereits am 17. März 2015 haben sich Norbert Bode, Roland Wollnik, Roman Eckendorf, Karsten Luther, Antje Nixdorf, Peter Bottor, Jochen Weiss und Cornelia Barthel zum ersten Mal zusammengesetzt und gemeinsam überlegt, wie Norbert‘s Idee am besten in die Tat umgesetzt werden könnte. Es wurde über mögliche Quellen zum Kauf von Zuchtstoff gesprochen (Norbert hat Kontakt zu einem Carnica-Bienenzüchter in Kärnten, Antje züchtet Buckfast-Bienen, das Bieneninstitut in Kirchhain verkauft Zuchtstoff).

Ein nächstes Treffen am 16. April auf dem Vereinsgelände wurde verabredet, um zunächst festzustellen, welche Materialien (Zuchträhmchen, Anbrüter, Begattungskästchen, Umlarv- Besteck), die man zur Königinnenzucht benötigt, im Verein oder auch privat vorhanden sind und was noch angeschafft werden muss.

Um mit der Königinnenzucht beginnen zu können, wurde die Erstellung von 2 Sammelbrutablegern geplant. Am 8. Mai brachten die Mitglieder der Zuchtgruppe Brutwaben für 2 Sammelbrutableger (1 Ableger auf Zander, einer auf DNM) mit zum Treffen.

Nachdem alle Weiselzellen gebrochen waren, konnte dann am 22. Mai in Kirchhain der Zuchtstoff geholt werden. Hans-Peter und Cornelia trafen sich gegen 10:00 Uhr in Kirchhain, um das kostbare Material entgegenzunehmen und schnellst -möglich in die Sammelbrutableger einzubringen.

Beim nächsten Treffen am 26.5.2015 wurden die inzwischen auf den Zuchträhmchen in den Sammelbrutablegern entstandenen Weiselzellen verschult (von ursprünglich 68 Larven waren es immerhin etwa 38 Stück). Nach x Tagen schlüpften nun die jungen Königinnen, die am 4.6.2015 in Begattungskästchen zusammen mit Bienen aus den Sammelbrutablegern  umgezogen wurden. Die Mitglieder der Zuchtgruppe nahmen sich der immerhin 30 Begattungskästchen mit den jungen, unbegatteten Königinnen an, um sie auf dem eigenen Gelände aufzustellen und beim nächsten Treffen am 4.7.2015 hoffentlich mit begatteten Königinnen wieder mitzubringen. Außerdem wurden noch 3 Ableger für das Vereinsgelände gebildet.

Alles in allem kann man sagen, dass mit viel Spaß an der Arbeit die Zuchtgruppe unseres Imkervereins einen erfolgreichen Erstdurchlauf der Königinnenzucht bewältigt hat. Während eines weiteren Treffens am 17.9.2015 soll der „Fahrplan“ für das nächste Jahr besprochen werden, um die Eckpunkte für die Anzucht von ca.    x Königinnen festzulegen, die dann zum Preis von x Euro an die Vereinsmitglieder abgegeben werden können.