Imker in der Drei-Linden-Schule

Vorspann:  IZOP - Institut zur Objektivierung von Lern- und Prüfungsverfahren mit Sitz in Aachen hat den Verein gebeten
in der Grundschule Neuenhain im Rahmen eines Projektes eine Einführung in das Leben der Bienen zu geben.
Freundlicherweise haben Burkard und Marianne diese Aufgabe übernommen. Herzlichen Dank dafür.

23 Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der Drei-Linden-Schule in Bad Soden-Neuenhain beteiligten sich am 22.05.2013 an einem Informationsvormittag über Bienen.

Marianne Nelson & Burkhard Banniza demonstrierten in der Schule ausführlich an Zarge und Geräten die Arbeit des Imkers.

Dabei erfuhren die Kinder alles Wesentliche über das Leben des Bienenvolkes. Auffallend war die rege Beteiligung der Kinder an der Diskussion, die Fragenwollten nicht enden.

Anschließend ging es auf den nahen Bienenstand, wo die Schülerinnen und Schüler – natürlich mit Schutz – in einige Bienenvölker schauen konnten. Über die unerwartet vielen Bienen auf den Waben waren die Kinder überrascht. Ganz Tapfere durften auch mal ein Rähmchen halten. Bestaunt wurde auch eine Drohne, die vorsichtig von Hand zu Hand weiter gereicht wurde und gewiss ein wenig die Scheu vor diesen Insekten verringert hat. Natürlich gab es zum Abschluss eine Kostprobe frischen Honigs direkt aus der Wabe.

Autor: Burkhard Banniza

nfb