Presseerklärung des Kreises

Für die Rettung der Honigbienen

Erster Kreisbeigeordneter Hielscher: MTK unterstützt Imker

Der Erste Kreisbeigeordnete Hans-Jürgen Hielscher macht auf das Förderprogramm des Main-Taunus-Kreises zur Bienenzucht aufmerksam. So unterstützt der Kreis Imkervereine, wenn sie für angehende Imker Leihkästen oder Bienenstände benötigen. Außerdem können Neuimker beim MTK-Umweltamt einen Antrag auf bis zu 100 Euro für eine Erstausstattung stellen.

Nach Angaben des Umweltdezernenten gibt es im Kreis durchaus ein Interesse an der Bienenzucht. So hat der Imkerverein in Bad Soden mittlerweile rund 80 Mitglieder. Damit hat sich die Mitgliederzahl in den vergangenen Jahren verdoppelt. „Das liegt vor allem am Engagement des dortigen Vorstands“, so Hielscher. „Es ist uns wichtig, solchen ehrenamtlichen Einsatz zu würdigen – und zu fördern.“ Deshalb habe der Verein vom Main-Taunus-Kreis im vergangenen Jahr knapp 4.000 Euro erhalten.

Hielscher hebt besonders das Patenschaftsprogramm des Vereins hervor. Dabei  übernehmen routinierte Imker die Betreuung der neuen Honigbienenzüchter. Sie stellen ihnen gegen eine Aufwandsentschädigung Materialien und Bienenvölker zur Verfügung. „Das ist ein sanfter Einstieg, um sich mit der neuen Tätigkeit, dem Aufwand und auch den Angewohnheiten der Bienen vertraut zu machen“, sagt Hielscher.

Auch ohne selbst Bienen zu halten, kann man laut Hielscher einiges tun, um ihnen das Dasein zu erleichtern. Ein Beispiel ist die Zurückhaltung beim Mähen der Randstreifen an Wegen und Feldern. Sie seien eine wichtige Nahrungsquelle für Insekten. Ebenso die Wildblumen, die jeder kaufen und auch in Blumenkästen aussäen könne. „Auf keinen Fall sollte man Weidenkätzchen abschneiden: Auf sie sind die Bienen nach dem Winter besonders angewiesen.“ Nachteilig seien für die Bienen die Pestizide, die in der Landwirtschaft verwendet würden, und die verstärkte Ausprägung von Monokulturen.

Wer sich über die Förderung der Bienenzucht und die nötigen Anträge informieren möchte, kann sich an Peter Foltas im Umweltamt des Kreises wenden (Tel.: 06192/201-1823, Email: Peter.Foltas@mtk.org ).

Autor: Pressestelle des Kreisausschuss