Besuchertag in Kirchhain am 14.4.2013

Am 14.4 war es wieder soweit:
Das Bieneninstitut Kirchhain öffnete seine Pforten für Besucher und präsentierte in einem anschaulichen Rundgang verschiedenste Themen Rund um die Biene.
Das Programm richtete sich nicht nur an Fachleute, sondern an eine breite Öffentlichkeit und bot spezielle Angebote für Kinder und Familien.
Vertreter des LHI, Mitglieder der örtlichen Imkervereine und der „Freunde des Bieneninstituts Kirchhain e.V.“ haben das vielfältige Programm mit bestritten, sowie für Imbiss und Getränke gesorgt

Im Außenbereich wurden Bienenbeuten samt fliegendem Inhalt vorgeführt, was besonders die jüngsten Besucher faszinierte.
Auch sehr Anschaulich war das „Insektenhotel“, welches gut besucht wurde, so wie eine aufgestellte Klotzbeute, welche im Boden eine Kamera hatte, die über einen Beamer unter dem Paviliondach auf die gegenüberliegende weiße Fläche projizierte . Wegen zu geringer Lichtstärke leider kaum zu sehen.

Zudem konnte man im Außenbereich Bienenfreundliche Pflanzen erwerben und sich mit Gegrilltem oder Kuchen und Kaffe bei leiblicher Laune halten.

Im  Innenbereich führte der Rundgang dann fort.

Hierfür wurden die Arbeitsräume des Institutes für Besucher geöffnet.
Hier konnte man die einzelnen wichtigen Themengebiete aufgreifen:

Wie kann ich Imker werden?
Welche Gefahren birgt der Pflanzenschutz für Bienen?
Aktuelles zu Bienenkrankheiten und Varroa-Bekämpfung
Honige analysieren und kosten

Am Nachmittag wurden dann noch verschiedene sehr gut besuchte Vorträge gehalten.

Der erste Vortrag lautete:
Mehr Praxis für Imker im Verein - Neue Akzente in der Beratung von Imkern.

Im zweiten Vortrag von Frau Dr. Meixner ging es um das Bemühen in der EU untereinander vergleichbare Daten von Bienen zu erhalten..

Im  Vortrag von Dr. Siede wurde der bereits in der Fachzeitung veröffentlichte erste Teil des Versuches mit gezielt mit Thiacloprid eingefütterten Völkern vorgestellt.
Sehr sachkundig wurde die Struckturformel von Thiacloprid mit der Bedeutung des Schwefelatoms, für die Bienen angesprochen.

Der letzte Vortrag wurde  von Dr. Büchler gehalten und war eine Information und Appell zugleich, dass mit gemeinsamen Handeln gesündere, robustere Bienen zu bekommen sind. Eine Aufgabe die alle Imker angeht.
Autor: Antje Nixdorf