Eindrücke vom 42. Hessischen Imkertag

„Imkern mit Herz und Verstand – der Natur verbunden", so das Motto des 42. Hessischen Imkertages. Allein zwei ausgezeichnete Vorträge waren den Besuch wert.

  1. „Völkerverluste – mögliche Ursachen“: Diesmal war es nicht die Varroa, sondern die weniger gegenwärtige Nosema. Ein Wissenschaftler berichtete über seine Forschung und eine sehr plausible Erklärung für plötzliche Totalverluste.
  2. „Blühpflanzen – der Landwirt und der Imker“: Ein offener Austausch zwischen den Landwirten und Imkern wurde durch Saatgut-Empfehlungen für nachhaltige Blumenaussaat angeregt. Ein weites Feld, das noch der aktiven Unterstützung bedarf.

Auch Seligenstadt war eine Reise wert. Die herrliche Frühjahrssonne machte den Ausflug zu einem besonderen Genuss.

 

Norbert Bode

Kommentar schreiben

Kommentare: 0