Wildbienen-Boom 2009?

von Andreas Haderlein (Jungimker)

 

In diesem Jahr tummeln sich an meiner Imkerhütte in Kelkheim-Fischbach mehr Wildbienen als in den Jahren zuvor. Woran kann das liegen? Oder täuscht mein Eindruck aufgrund des Turbofrühlings?

 

Schon immer legen in den Ritzen meiner Hütten-Holzverkleidung Wildbienen eifrig Brutzellen an und tragen Pollen und Nektar ein. Nie habe ich Nisthilfen bereit gestellt, da die Wildbienen ohnehin ihre “Lieblingsplätze” selbst finden. In diesem Jahr aber nutzen sie jede sich bietende Möglichkeit (und das heißt warme, Sonnen beschienene röhrenförmige Unterschlüpfe).

 

Aus Versehen habe ich so beim Anheben eines abgelegten Beutendeckels einen Unterschlupf im wahrsten Sinne ausgehoben. Der Deckel lag auf einem weiteren mit Teerpappe verkleideten Deckel. Ganze Pollenlinien kamen zum Vorschein (siehe Fotos unten).

 

Eine Arbeitskollegin sagte mir zudem, auch in ihrem Garten seien in diesem Jahr viele Wildbienen. Sie nisten in Ratanmöbeln und sind teilweise an Stellen, an denen man sie gar nicht gern hat.
Wie sind eure Erfahrungen in diesem Jahr?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0