Vortrag Prof. Dr. Bernd Grünewald

Am 11.10.2012 besuchte Prof. Dr. Bernd Grünewald, Leiter des Instituts für Bienenkunde in Oberursel, unsere Monats-versammlung zu einem mit Spannung erwarteten Vortrag zum Thema Wie wirken Pflanzenschutzmittel auf die Honigbiene?

Nach der Einführung in die chemischen Grundlagen der diversen Insektizide und deren Wirkungen und Auswirkungen auf Insekten und dort speziell die Biene, stellte Prof. Grünewald die aktuellen Forschungsergebnisse des Instituts für Bienenkunde über Neonicotinoide und deren Auswirkungen auf Honigbienen vor. Zum Abschluss seiner Ausführungen zum Aufbau des Bienengehirns überraschte Prof. Grünewald das interessierte Publikum noch mit dem frischen Präparat eines solchen (siehe dazu auch die Bilder unten).

Im Anschuss an und während des Vortrags beantwortete Prof. Grünewald den fast 40 Teilnehmern eine Vielzahl an Fragen zum Thema.

Der Vereinsvorstand dankt Prof. Grünewald für den kurzweiligen Vortrag und hofft auf baldige Wiederholung.

Autor: Maik Götte